banner



hornbach hobeldiele

  1. 04.02.2014,07:07 #1

    Dir richtige Wandst�rke / Isolierung des H�hnerhauses

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage in die Runde.

    Ich plane gerade ein H�hnerhaus zu bauen. Es soll f�r circa 10 agile Gro�tiere ausgerichtet sein.

    Da bei uns der Schnee auch gerne mal von November bis Ende M�rz liegt mach ich mir Gedanken zur ausreichenden Isolierung.

    Wie stark sollten die W�nde sein, also welche Holzbohlen sollte ich nehmen?

    Ich hatte an eine Grundfl�che des Stalls von 6-10 qm gedacht. Ist das zu gro� wegen der schlechten W�rmeentwicklung?

    Fragen �ber Fragen. Ich freu mich auf eure Antworten, Danke schon mal!

    Katharina


  2. 04.02.2014,09:16 #2

    Hallo,
    ich habe f�r meinen Winterstall Hobeldiele mit 27,7mm St�rke vom �rtlichen Holzh�ndler genommen. Gibts aber auch bei Hornbach o.�. Baum�rkten.
    Bis jetzt ist mir nur das Wasser im Kanister im Gang eingefroren. Die Stallabteile sind bis jetzt Frostfrei.
    Die Gr��e ist meiner Meinung nach ausreichend. K�lte macht den H�hnern nichts aus. Die kuscheln sich dann schon Nachts zusammen auf der Stange. Wichtig ist, das es nicht zieht. Also kein Fenster in der Wand und direkt gegen�ber eins in der T�r oder so in der Art. Daf�r gibts im Baumarkt diese weissen Plastikentl�ftungen (ca. 10x10cm). Da kommen auch keine unangenehmen Besucher rein. Wichtig ist ein Fenster f�r ausreichend Licht im Stall.

    Viel Spass beim Planen

    Stefan


  3. 04.02.2014,09:23 #3

    Hallo Katharina,

    das ist ja auch immer eine Frage der Finanzen bzw. ob man sich ein Limit setzt oder ob man den "optimalen" Stall haben m�chte.
    Selbst baue ich auch gerade einen (kleinen, mobilen) Stall und hab noch keine H�hner. Was ich aber hier gelernt habe ist, dass H�hner mit niedrigen Temperaturen sehr gut zurecht kommen, solange es im Stall nicht zieht.

    Ich selbst w�rde f�r einen Stall der von Dir angegebenen Gr��e 18mm starke Fichtenbretter nehmen (je nach Budget evtl. auch st�rkere), gehobelt oder nicht, w�re f�r mich ebenfalls eine Budget-/Optik-Frage.

    St�ber doch mal ein bisschen hier im Forum da steht schon sehr viel �ber D�mmung/ nicht D�mmung usw. usw...

    ...urkel war schneller

    Ge�ndert von Wum (04.02.2014 um 09:25 Uhr)

    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad


  4. 04.02.2014,11:39 #4

    Aus meiner Sicht ist L�ftung viel wichtiger als Isolierung. Die Tiere sind in der Regel winterhart und f�r unsere Breitengrade bestens ausgestattet.
    Hauptaugenmerk sollte auf der richtigen Be- und Entl�ftung liegen, damit das Stallklima passt.
    Wie urkle und wum schon schrieben, hier gibt�s genug Lesestoff zum Thema

    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan wei�; Bielefelder Kennh�hner


hornbach hobeldiele

Source: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72456-Dir-richtige-Wandst%C3%A4rke-Isolierung-des-H%C3%BChnerhauses

Posted by: bakersalogned.blogspot.com

0 Response to "hornbach hobeldiele"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel